Übersichts Handriss der Bürgermeisterey Alsdorf

Diese Karte zeigt die für die exakte Vermessung notwendigen trigonometrischen Messpunkte der Gemarkung Alsdorf. Der wichtigste dieser Messpunkte neben der Turmspitze der alten Castorkirche scheint in der Flur „genannt Kirchturm“ gelegen zu haben. Von beiden Standorten dort konnte man also mindestens sechs weitere Messpunkte erblicken. Beide Messpunkte sind heute verschwunden (Gebäudeabriss bzw. Berghalde). Der Broichbach ist hier als „Alsdorfer Bach“ notiert. Die exakte Lage der Gebäude war für diese Vermessungskarte unbedeutend. Ihr Schwerpunkt war die Darstellung der verwendeten Vermessungspunkte. Andere Karten bieten hier genauere Informationen.

Die Originalkarte befindet sich im Archiv des Alsdorfer Geschichtsvereins

Übersichts Handriss der Bürgermeisterey Alsdorf

Regierungsbezirk Aachen
Kreis Aachen
Übersichts Handriss der Bürgermeisterey Alsdorf
Angefangen am 26ten Januar und beendigt am 1ten Februar 1825 auf dem Felde durch den Geometer Milthaler
MaSt: 1:10250