Programm 2017

Änderungen vorbehalten

März 2017
Mo, 6. März Rathaus, 19 Uhr Jahresversammlung
Mo, 6. März Vortrag Rathaus, 20 Uhr Hessen: Limburg, Wetzlar, WeilburgLichtbildvortrag Rudolf Bast und Reinhard Wirtz über die Hessenfahrt 2016 des Alsdorfer Geschichtsvereins
April 2017
Do, 6. April 2017  Vortrag Martin-Luther-Saal, 19:30 Uhr Martin Luther – Stationen seines Lebens
Lichtbildvortrag von Pfr. Paul Schnapp
Sa, 8. April 2017  Führung Jülicher Str. 1, Würselen-Vorweiden, 15 Uhr Ev. Kirche Vorweiden – Reformatorische Mutterkirche im Nordkreis
Führung mit Pfr. Paul Schnapp
So, 23. April 2017 Heyendallaan 82, NL-6464 Kerkrade Abtei Rolduc: 2. Euregionaler Geschichtsmarkt
Mai 2017
So, 7. Mai 2017 Exkursion8.30-19.30 Uhr  Mönche und VulkaneEifelfahrt mit Besuch Daun (Vulkan-museum) & Kloster Himmerod
(siehe unten)
Mi, 17. Mai 2017 Rathaus, 19 Uhr Wie der Erzbischof von Köln heiraten mußte. Reformation und Gegenreformation in KölnVortrag von Armin Meissner
Juni 2017
Sa, 10. Juni Exkursion9-19.30 Uhr Landeshauptstadt DüsseldorfLandtag/Medienhafen-Stadtrundgang-Mittagspause-Fhrg. St.Andreas/St. Lambertus-Kaffeepause-Museum Kunstpalast: Cranachschau
(siehe unten)
Mi, 28. Juni Rathaus, 19 Uhr „Das Ringen um den rechten Glauben. Reformation und Konfessionalisierung zwischen Maas und Rhein.“Vortrag Prof. Dr. Frank Pohle, Juniorprofessur für Geschichte und Kultur der Region Maas/ Rhein an der RWTH Aachen, Kurator der gleichnamigen Ausstellung im Centre Charlemagne
Juli 2017
Sa, 1. Juli Foyer Centre Charlemagne, 14.45 Uhr Besuch der Ausstellung „Das Ringen um den rechten Glauben“. Führung mit Prof. Dr. Frank Pohle.
Do, 13. Juli 2017 Vortrag Luthersaal,19 Uhr Albrecht Dürer, Hans Sachs und sein Lob der “Wittembergischen Nachtigall”:Spuren der Reformation in Richard Wagners Oper “Die Meistersinger von Nürnberg”. Musikgeschichtlicher Vortrag von Joachim Peters. Gemeinsam mit VHS
September 2017
Sa, 2. September 2017 Exkursion Baesweiler, am Feuerwehrturm Thorn, die weisse Stadt.
Exkursion gemeinsam mit dem Geschichtsverein Baesweiler
EuropafestMo, 11. September 2017 Vortrag Rathaus, 19 Uhr Alsdorf – und seine zweite WandlungVortrag von Rudolf Bast zum Europafest

Fahrten 2017:

1. Mönche und Vulkane – Tagesausflug in die Vulkaneifel und nach Himmerod
    Sonntag, 7. Mai, 8.30 Uhr ab Rathaus
    Programm: Vulkanmuseum Daun, ausführliche gemeinsame Mittagspauseim  Café Maarblick in Schalkenmehren, Kloster Himmerod (Klosterführung mit Orgelvorführung, Skriptorium und Kaffeepause)
    Rückfahrt ca. 17.30 Uhr, Ankunft in Alsdorf ca. 19.30 Uhr
    Teilnahmepreis 25,- € (ohne Verpflegung)
    Anmeldungen bitte an franz-josef.mueller@online.de
  2. Tagesausflug zur Landeshauptstadt Düsseldorf
    Samstag, 10. Juni 2017, 9 Uhr ab Rathaus

Programm: Besuch des Landtages NRW (11 Uhr), Mittagspause zur freien Verfügung, Stadtrundgang durch die Altstadt (14.00-15.15 Uhr), Kaffeepause, Besuch der Ausstellung Lukas Cranach d. Ä. im Museum Kunstpalast (16 Uhr) oder Heinrich Heine Institut & Schumannhaus (16 Uhr), Besuch des Filmmuseums (17 Uhr)