Presse: Jour Fixe am 16.01.2016

Von Eberhard Malecha

Der folgende Beitrag ist zwar nie in einer Zeitung erschienen, zeigt aber, wie vielfältig unsere Themen sind:

Zu seinem ersten Jour Fixe des Jahres 2016 lud der Alsdorfer Geschichtsverein am Samstag, den 16. Januar seine Mitglieder und alle an der Geschichte Alsdorfs Interessierten in das gemütliche Kaminzimmer der Alsdorfer Burg ein. Vortragsthema diesmal, die 1909 in Alsdorf gegründete Schützengilde, einer Armbrustschützenvereinigung, der ehemals eine Vielzahl auch prominenter Bürger der Stadt Alsdorf angehörten. Wegen fehlender Mitglieder löste sich diese jedoch im Jahr  1989 auf und übergab Schriftverkehr,  Schützensilber, Armbrüste und Zubehör dem Alsdorfer Geschichtsverein zur dauerhaften Verwahrung bzw. Archivierung.

Der Vortrag wurde gehalten durch den letzten Geschäftsführer und auch früheren Schützenkönig der Schützengilde, Hartmut Malecha, der mit seinen interessanten, lebhaften  und humorvollen Schilderungen einen geschichtlichen Rückblick auf die Schützengilde gab.

Demonstration der Vorbereitung und Durchführung eines Vogelschusses durch Hartmut Malecha

Beispielhaft an einer von vier vorhandenen historischen Armbrüsten demonstrierte Hartmut Malecha die Vorbereitung und  Durchführung des Vogelschusses. Wobei dies offenkundig bei den Vereinsaktivitäten nicht immer ohne Zwischenfälle vonstatten gegangen sein soll. „ … die Motorhaube eines Autos und eine Kuh haben wir allerdings auf unserem Gewissen,  wobei Letztere dies leider mit ihrem Leben zu bezahlen hatte“, so der Vortragende.

Ehemalige und am Jour Fixe teilnehmende Gildeschwestern und Gildebrüder ergänzten den Vortrag durch Selbsterlebtes im  Vereinsleben und rundeten dadurch das Vortragsthema ab.

Mitglieder und Freunde lädt der Alsdorfer Geschichtsvereins e.V. regelmäßig zu seinem Jour Fixe in die Burg Alsdorf ein. Einem unverbindlichen und offenen Termin, bei dem u.a. Neuerwerbungen des vereinseigenen Archivs vorgestellt und interessante Kurzvorträge zu Ereignissen nicht nur aus der Geschichte Alsdorfs den Anwesenden präsentiert werden.

Die jeweiligen Veranstaltungen werden zeitnah in der Presse veröffentlicht. Hierzu ein herzliches Willkommen.