Findbuch des Archivs

Entscheidende Aufbauarbeit für das Archiv des Alsdorfer Geschichtsvereins hat Karl-Bernd Ghislain geleistet. Seit der Gründung des Vereins kümmert er sich um die Sammlung von Dokumenten und anderen Archivalien zur Geschichte der Stadt, der Region und der hier ansässigen Familien. Ein besonderes Anliegen waren ihm auch die Geschichte der Burg und der Adelsfamilien, die hier ihren Sitz hatten.

Gesammelt hat auch Rudolf Bast. Sein (kleinerer) Bestand und der (größere) von Karl-Bernd Ghislain sind zusammengeführt worden im Archiv in der Burg.

Wie vielen Lesern bereits bekannt ist, hat unser Archivar Eberhard Malecha die Bestände des Vereins katalogisiert und ein digitales Findbuch erstellt.

Dieses kann unter folgendem Link öffentlich eingesehen werden: Findbuch des Alsdorfer Geschichtsvereins

Interessierte können das Archivgut natürlich auch nutzen. Hierfür sei auf das Formular Bestellung-von-Archivgut verwiesen.

In diesem Zusammenhang bitten wir um Kenntnisnahme von Benutzungsordnung und Satzung:
Benutzungsordnung-Archivgut-AGV
Archiv-Satzung-AGV