Tagesausflug: Val Dieu & Burg Reinhardstein

Tagesausflug am Samstag, den 6. Oktober 2018, 8.00 Uhr ab Rathaus

val-dieu

Val Dieu: Klosterkirche, Abteigebäude, Brauerei, denkmalgeschützter Park
Dank des Wiederaufbaues der Abtei nach der französischen Revolution und der Rückkehr der Mönche Mitte des 19. Jahrhunderts kann Val Dieu heute von sich behaupten, die einzige Stätte des Zisterzienserordens Belgiens zu sein, die sich noch in historischen Mauern befindet. 2001 verließen die letzten drei Mönche Val Dieu. Der Orden entschloss sich, die Abtei einer christlichen Laiengemeinschaft anzuvertrauen, die unter zisterziensischer Observanz bis heute die Geschicke des Klosters lenkt.

burg-reinhardstein

Burg Reinhardstein
Im Jahr 1354 erlaubte Herzog Wenzel von Luxemburg die Errichtung der Burg. 1812 verkauf-te Graf Metternich, der Vater des späteren Diplomaten des Wiener Kongresses, die Burg, als Steinbruch. 1965 entdeckte Jean Overloop die Burgruinen. Es war – seinen Worten zufolge – „Liebe auf den ersten Blick“. Innerhalb von achtzehn Monaten gelang ihm mit der Unterstützung einiger begeisterter Mitstreiter und dem Fachwissen regionaler Handwerker der Wiederaufbau der Burg Reinhardsteins und die Ein¬richtung eines Museums.
Programm: 9 Uhr Abfahrt Rathaus, 10.30 Führung Abtei und Kloster, 12.15 – 13.30 Uhr Mit-tagspause, 15 Uhr Burg Reinhardstein mit Führung und Ausklang 18.00: Rückfahrt  (Ande-rungen vorbehalten)

Anmeldung für die Exkursion Val Dieu und Burg Reinhardstein am Samstag, den 6. Oktober 2018, 8.00 Uhr ab Rathaus bitte an:

franz-josef.mueller@online.de

Der Teilnahmepreis für Busfahrt und Eintritte beträgt pro Person € 25,00 (ohne Verpflegung). Rückkehr ca. 19.00 Uhr.
Bei Anmeldung bitte mitteilen, ob Interesse an einer Brauereiführung besteht.