Exkursion nach Mons (18.04.2015)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden ein:

Samstag, 18. April 8.00h – 20.00h: Exkursion nach Mons – Kulturhauptstadt Europas 2015

Hauptsehenswürdigkeiten der Hauptstadt des Hennegaus mit rd. 90.000 Einwohnern an der Grenze nach Frankeich mit einer geschlossenen historischen Altstadt sind:

  • Belfried (Le Beffroi): Der Belfried wurde 1661–1672 im Stil des Barock erbaut und ist das Wahrzeichen der Stadt. Er wurde 2000 zusammen mit 55 anderen Belfrieden in Belgien und Frankreich von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
  • Die Waltrudiskirche, 1460–1589 im Stil der Brabanter Gotik erbaut, beherbergte auch Stiftsdamen aus Alsdorf. Das Bauwerk enthält Alabasterstatuen des Bildhauers Jacques Du Brœucq (16 Jh.) und den „Goldenen Wagen“, eine Prozessionskutsche für die Reliquien der heiligen Waltraud von Mons, deren Reliquien in einem goldenen Schrein über dem Hochaltar schweben.
  • Rathaus: das spätgotisches Rathaus wurde 1440–1443 erbaut und beherrscht den Marktplatz.

Das geschlossene Bild der Altstadt wird geprägt durch zahlreiche entzückende Cafés, Restaurants und Gaststätten mit Bildergalerien & Kunstausstellungen, belgischen Kaffeespezilitäten & belgischem Bier.

Geplant sind ein Stadtrundgang, eine Mittagspause mit ausreichender Zeit zur eigenen Verfügung sowie der Besuch der Van Gogh-Ausstellung.

Leitung: Franz-Josef Müller

Preis für Fahrt und Eintritte: 30,00 Euro pro Person

Anmeldungen bitte an:
Franz-Josef Müller,
Ofdener Gracht 13,
52477 Alsdorf
(oder: Franz-Josef.Mueller@online.de)

Ein Vordruck für die Anmeldung ist hier zu finden: Einladung-Exkursion-nach-Mons
Wir freuen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Franz-Josef Müller                                     Dr. Stephan Saffer