Programm 2024

Mittwoch, 21.02.2024, 19.00 – 20.30 Uhr, Stadthalle, Annastr.2-6, Seminarraum 1. Etage

Von Blaustein und Ziegel – kurzweiliger Spaziergang zu Gebäuden in Alsdorf

Vortrag von Dr. Holger A. Dux

Dr. Dux stellt in seinem Abschiedsvortrag aus der StädteRegion Aachen die Relikte des Bergbaus, aber auch gründerzeitliche Bauten bis hin zu den Kirchen und Wohnhäusern der bis zum 2. Weltkrieg entstandenen Siedlungen vor.

Gemeinsam mit VHS Nordkreis Aachen

Nicht: Ratssaal der Stadt Alsdorf sondern: Stadthalle, Annastrasse 2-6, Seminarraum 1. Etage

Hinweis auf Veranstaltungen anderer Geschichtsvereine:

Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:00 – 21:00

Vortrag von Prof. Dr. Bernward Lange
Eine Supplik des Freiherrn Friedrich von der Trenck an den Bürgermeister der Reichsstadt Aachen 1768 – Zur Rolle der „fremden“ Adeligen in Aachen im Konflikt mit dem Herzogtum Jülich bei Aachener Geschichtsverein, Rosfabrik Rosstraße 9 – 13, Aachen

Mittwoch, 20. März. 19.00 – 20.30 Uhr, Luthersaal, Dürerstrasse

Märchen und Mythen, Moldau und Musik:

Smetana und das Erwachen der tschechischen Nation.

Musikgeschichtlicher Vortrag von Joachim Peters

Vor 200 Jahren, am 2.3.1824 wurde im böhmischen Leitomischl und damit im damaligen Vielvölker-reich Österreich-Ungarn der spätere tschechische Nationalkomponist Bedŕich (Friedrich) Smetana geboren.

Die Herauslösung Böhmens (Tschechiens) aus der k.u.k.-Moncharchie erlebte der später ertaubte und 1884 gestorbene Smetana nicht mehr.

Als Schöpfer der tschechischen Nationaloper und Komponist der symphonischen Dichtung „Mein Va-terland“ mit dem berühmten Teilstück „Die Moldau“ trug er aber zum wachsenden Selbstbewusstin der Tschechen bei.

In Kooperation mit Evangelische Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden

Hinweis: Geschichtsverein Baesweiler: Donnerstag, 21. März 2024, 19.00, Baesweiler Burg, Lichtbildvortrag: „Die Hungerunruhen 1923 und das Blutbad in Alsdorf“, Franz-Josef Müller

Samstag, 23. März 2023, 11 Uhr, Kaminzimmer der Alsdorfer Burg

Jour fixe: Gespräch mit Jack Aldewereld: Geschichte der Hoffnung

Jack Aldewereld wurde als Baby nach Brunssum geschmuggelt und verbrachte dort den Krieg als „untergetauchtes“ Kind. Er hat immer in Brunssum gelebt und hat sich im Erwachsenenalter mit der Geschichte seiner Familie und des Holocaust beschäftigt. Zusammen mit seiner Frau Ina setzt er sich seit Jahrzehnten dafür ein, die Rolle von Brunssum bei der Rettung jüdischer Kinder während der deutschen Besetzung bekannt zu machen. Dank seiner unaufhörlichen Bemühungen wurden in Brunssum zahlreiche Plaketten und Gedenksteine angebracht.

Mittwoch, 10. April, 19.00 – 20.30: Ratssaal der Stadt Alsdorf

Vorstellung des neuen Audioguides Migrationsgeschichte erfahren

Malte Henning & Jana Blaney

Zwischen März und Dezember 2023 haben die Volkshochschulen Aachen, Stolberg und Nordkreis Aachen mit Fördermitteln aus dem Innovationsfonds Weiterbildung des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft drei Audiotouren (mit Stationen in Alsdorf) produziert, die sich mit der städteregio-nalen Zeitgeschichte der Migration beschäftigen. Herausgekommen sind ebenso facettenreiche wie informative Radtouren, die sich allein oder in Kleingruppen „erfahren“ lassen. Die diesem Projekt zu-grunde liegenden Absichten, seine Methoden und Vorgehensweisen, aber auch die Projektergeb-nisse, die sich durchaus hören lassen können, erläutern Projektbeteiligte im Rahmen eines kurzweili-gen Vortrags, in dessen Anschluss es die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Kooperation der Volkshochschulen Aachen & Stolberg, dem Alsdorfer Geschichtsverein, Integrations-rat, Energeticon

Mittwoch, 17. April 2024, 19h Ratssaal der Stadt Alsdorf, Hubertusstr. 17

18.30 Jahres-/Mitgliederversammlung mit folgender Tagesordnung: 1. Feststellung Beschlußfähig-keit und Protokoll der JHV vom 10.05.2023, 2. Berichte des Vorstands, 3. Bericht der Kassen-prüfer, 4. Entlastung des Vorstands für 2022, 5. Neuwahl des Vorstands, 6. Archiv, 7. Sonstiges

19.30 „Die Geschichte der Herzöge von Limburg“