Mitgliedschaft im Verein

Der Alsdorfer Geschichtsverein e.V. bemüht sich um die Erforschung der Lokalgeschichte und ihrer Einbettung in die regionalen Zusammenhänge. Er befasst sich auch mit Themen von überregionaler Bedeutung. Außerdem versucht er, historisches Interesse zu erwecken und zu vertiefen. Im vereinseigenen Archiv wird dazu Archivgut professionell erschlossen, verzeichnet und zur dauerhaften Nutzung aufbewahrt.

Der Alsdorfer Geschichtsverein e.V. wird tätig durch Vorträge, Exkursionen und Veröffentlichungen. Er fragt nach dem Leben, dem Wirken und dem Schicksal der Menschen früherer Generationen und nach familiären, lokalen und regionalen Gemeinschaften, in denen sie lebten. Der Geschichtsverein lädt Alt- und Neubürger ein, sich mit der Vergangenheit unserer Stadt zu beschäftigen. Wer die Wurzeln kennt, gewinnt ein besseres Verständnis der Gegenwart.

Zur Zeit hat der Alsdorfer Geschichtsverein e.V. ca. 270 Einzel- und Familienmitgliedschaften. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit:
20 Euro für Mitglieder, die das 22. Lebensjahr vollendet haben,
10 Euro für Jugendliche und junge Erwachsene bis zum  23. Lebensjahr.
Anmerkung:
Der ermäßigte Beitrag von 10,- Euro kann wegen einer weiter bestehenden Schul-,Hochschul- oder Berufsausbildung bis zu deren Abschluß, höchstens jedoch bis zum 30. Lebensjahr, weiterhin in
Anspruch genommen werden. Schriftliche Nachweise sind dem Vorstand hierzu vorzulegen.

Mitglieder des Alsdorfer Geschichtsvereins e.V. erhalten kostenlos die „Jahresblätter des Alsdorfer Geschichtsvereins“. Die Anzahl ist je Mitglied/Familienmitgliedschaft auf ein Exemplar beschränkt. Zudem ist die Teilnahme an Vorträgen u.a. im Sitzungssaal des Rathauses kostenfrei. Das gilt auch für Gäste, die jederzeit willkommen sind.

Der Alsdorfer Geschichtsverein e.V.  freut sich über neue Mitglieder, Sie sind herzlich eingeladen.

Den Vordruck für die Mitgliedschaft finden Sie hier:  Beitrittserklärung zum AGV